Meldungen Titelseite

Klima: Neues Ozonloch erhöht das Sonnenbrandrisiko in Europa

Klima

Neues Ozonloch erhöht das Sonnenbrandrisiko in Europa

Wissenschaftler des Bremerhavener Alfred-Wegener-Institutes (AWI) warnen vor einer wachsenden Sonnenbrandgefahr. Ein vor wenigen Wochen in der Stratosphäre über der Arktis entdecktes Ozonloch könne auch über Mitteleuropa driften, sagte der Atmosphärenphysiker Markus Rex. Die Ozonschicht über der Arktis sei bis Ende März um bis zu 40 Prozent zurückgegangen, teilte die Wetterorganisation (WTO) in Genf mit.

Australien

Spürhund der Armee erhält Tapferkeitsmedaille

Ein Spürhund der australischen Armee, der in Afghanistan verloren ging und sich ein Jahr lang allein durchschlug, ist mit einer Tapferkeitsmedaille geehrt worden. Der schwarze Labrador Sarbi verschwand im September 2008 spurlos, als Soldaten in der Provinz Urusgan in einen Hinterhalt von Taliban gerieten. Sarbi wurde ein Jahr später in einer entlegenen Gegend wiedergefunden.