Meldungen Titelseite

Flugsicherung: Rekord bei Passagieren und Fracht

Flugsicherung

Rekord bei Passagieren und Fracht

Die Deutsche Flugsicherung (DFS) hat im vergangenen Jahr 2,97 Millionen Flugbewegungen kontrolliert. Das waren 1,5 Prozent mehr als 2009, wie die DFS am Freitag mitteilte. Dabei wurden 166 Millionen Passagiere und 4,1 Millionen Tonnen Fracht transportiert - ein Rekord, der durch größere Flugzeuge und bessere Auslastung erreicht wurde. Größter deutscher Flughafen bleibt Frankfurt mit 464 031 Starts und Landungen. Berlin-Tegel liegt mit 157 392 Flugbewegungen auf dem vierten Platz - hinter München und Düsseldorf.

Frankreich

Polizei nimmt Militärchef der Eta fest

In einem Ferienhaus in der Grenzregion zu Belgien hat die französische Polizei den Militärchef der baskischen Untergrundorganisation Eta festgenommen. Daneben seien auch der Logistik-Chef und zwei weitere Eta-Mitglieder verhaftet worden, teilte das spanische Innenministerium mit. Die Gruppe hatte sich ein Ferienhaus in dem Hundert-Einwohner-Ort Willencourt gemietet. Sie waren aufgefallen, weil sie die Miete mit 500-Euro-Scheinen bezahlt hatten. Der Vermieter verständigte daraufhin die Polizei, die nach längerer Beobachtung die ETA-Mitglieder schließlich festnahm.

Spielekonsolen

Kinderärzte fordern Warnhinweise auf Geräten

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte fordert Warnhinweise auf Spielekonsolen. "Zu viel PC- und Spielekonsum kann die Gesundheit schädigen", sagte der Mediziner Rainer Riedel zur Begründung. Deshalb brauche man entsprechende Warnhinweise auf den Geräten. Der Verband plädierte außerdem für die Aufnahme von Medienerziehung in die Gesundheitsvorsorge von Kindern und Jugendlichen. Hintergrund sei der oft exzessive Spielekonsum von Jugendlichen.