Meldungen Titelseite

Somalia: Befreiung von dänischen Geiseln gescheitert

Somalia

Befreiung von dänischen Geiseln gescheitert

Die Befreiung einer dänischen Familie, die vor zwei Wochen vor Somalia von Piraten entführt worden war, ist am Donnerstagabend fehlgeschlagen. Einer der Piraten berichtete, bei dem Versuch seien mehrere Regierungssoldaten getötet und weitere gefangen genommen worden. Ein Sicherheitsbeamter in Nairobi bestätigte den Zwischenfall. Das Ehepaar und ihre drei Kinder waren Ende Februar entführt worden.

Urteil

Flugplatz Cochstedt darf sich nicht "Berlin" nennen

Der Flugplatz Cochstedt in Sachsen-Anhalt darf nicht mehr mit dem Namen "Berlin" um Fluggäste werben. Das Landgericht Berlin hat dem Betreiber des Flughafens in der Nähe von Magdeburg untersagt, den Namen "Airport Magdeburg-Berlin International" zu verwenden. Der Name "Magdeburg-Berlin International" suggeriere eine räumliche Nähe zur Hauptstadt und führe angesichts einer Entfernung von 185 Kilometern die Passagiere in die Irre, hieß es.

EU-Gericht

Keine höhere Steuer auf Popcorn und Würstchen im Kino

Wer im Kino Nachos, Popcorn oder ein Würstchen isst, muss darauf in Deutschland nur den verringerten Mehrwertsteuersatz zahlen. Das geht aus einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil des Gerichtshofes der Europäischen Union hervor. Damit stellten sich die Richter gegen die deutschen Steuerbehörden, die für den Verzehr die vollen 19 Prozent erheben wollten, weil es sich um eine Dienstleistung handele.