Meldungen Titelseite

Wirtschaft: Kaufkraft der Rentner wird schrumpfen

Wirtschaft

Kaufkraft der Rentner wird schrumpfen

Viele Rentner werden sich in den nächsten Jahren wohl weniger leisten können. Die Bundesregierung erwartet, dass die verfügbaren Renten bis 2013 real um 1,8 Prozent wachsen, während die Inflation mit fünf Prozent mehr als doppelt so stark zulegen dürfte. Dies geht aus der Antwort auf eine Frage der Linken im Bundestag hervor. Bei der Teuerung bezieht sich die Regierung auf Schätzungen der Europäischen Zentralbank.

Hordorf

Viele Spenden für Opfer des Zugunglücks

Fast einen Monat nach dem Zugunglück von Hordorf ist die Spendenbereitschaft zur Unterstützung der Opfer ungebrochen. Bis Freitag seien 233 609,65 Euro auf dem Konto eingezahlt worden, teilte die Kreisverwaltung in Halberstadt mit. Bislang hätten 25 Menschen humanitäre Hilfe aus dem Fonds erhalten, fünf weitere sollen in der kommenden Woche Hilfe erhalten. Bei dem Zusammenstoß eines Güterzuges mit einem Personenzug waren am 29. Januar zehn Menschen getötet und 23 weitere verletzt worden.

Fehldruck

Geldschein ist echt und trotzdem falsch

Ein kurioser Geldschein lagert in einem niedersächsischen Polizeitresor: eine 50-Euro-Note, die zwar echt, aber dennoch falsch ist. Der Schein habe einen Sicherheitsfaden mit der Aufschrift "EURO 100", sagte ein Polizeisprecher in Stadthagen. Der äußerst seltene Fehldruck stamme aus einer Druckerei in Italien. Aufgefallen war der Geldschein, als der Geldzählautomat einer Bank den Widerspruch registrierte und den Schein als Fälschung auswarf. Fehldrucke können problemlos umgetauscht werden. Ihr Sammlerwert ist aber deutlich höher.