Konjunktur

Guter Start in das Jahr: Geschäftsklima steigt auf Rekordwert

Rasanter Start ins Jahr für die deutsche Wirtschaft: Der Ifo-Geschäftsklimaindex verbesserte sich im Januar überraschend zum achten Mal in Folge und stieg von 109,8 Punkten im Vormonat auf 110,3 Punkte, wie das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung am Freitag mitteilte.

Seit Monaten eilt das Konjunkturbarometer von Rekord zu Rekord. Viele Experten hatten dagegen wie schon in den Vormonaten mit einer leichten Eintrübung gerechnet, mit ihren Prognosen aber erneut falsch gelegen. "Die deutsche Wirtschaft startet schwungvoll in das neue Jahr", erklärte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn. Das Geschäftsklima knüpfe nahtlos an die gute Entwicklung im vergangenen Jahr an. Für den Ifo-Index befragt das Institut monatlich rund 7000 Unternehmen aus Industrie, Groß- und Einzelhandel sowie aus der Bauwirtschaft zu ihrer Lage und den Erwartungen.