Nachrichten

Sport I

Fußball: Nemec löst Union-Vertrag auf und zieht nach New York ++ BVB-Star Aubameyang scheitert beim Afrika-Cup ++ Özil erzielt im Pokal sein zweites Saisontor für Arsenal ++ Lichtenberg 47 gewinnt im Neun-Meter-Schießen ++ Tennis: Julia Görges scheitert in 69 Minuten in Melbourne ++ Fernseh-Tipp: Deutsche Handballer peilen das WM-Viertelfinale an

Nemec löst Union-Vertrag auf und zieht nach New York

Der zuletzt bereits suspendierte Stürmer Adam Nemec, 29, verlässt den 1. FC Union Berlin trotz Vertrags bis 2016 sofort und wechselt zum New York City FC, dem neuen Klub der Major League Soccer. Der Slowake erzielte in 64 Spielen 14 Tore für Union, kam mit dem neuen Trainer Norbert Düwel aber nicht klar.

BVB-Star Aubameyang scheitert beim Afrika-Cup

Borussia Dortmunds Trainer Jürgen Klopp kann bereits zum Start der Bundesliga-Rückrunde wieder mit Pierre-Emerick Aubameyang planen, da dieser mit seiner Heimat Gabun nach dem 0:2 gegen Gastgeber Äquatorialguinea in der Vorrunde des Afrika-Cups überraschend ausgeschieden ist.

Özil erzielt im Pokal sein zweites Saisontor für Arsenal

Mit seinem zweiten Pflichtspieltor der Saison hat der deutsche Weltmeister Mesut Özil zum Einzug des FC Arsenal ins Achtelfinale des FA Cups beigetragen. Der Mittelfeldstar traf beim 3:2 im Viertrundenspiel beim Zweitligisten Brighton and Hove Albion in der 24. Minute zum 2:0. Per Mertesacker saß nur auf der Bank, angeblich will der Klub Innenverteidiger Gabriel Paulista, 24, für 20 Mio. Euro vom FC Villarreal holen.

Lichtenberg 47 gewinnt im Neun-Meter-Schießen

Lichtenberg 47 hat das 37. Hallenfußball-Turnier der besten Berliner Amateur-Mannschaften für sich entschieden. Der Oberligist setzte sich im Endspiel gegen das U23-Team des 1. FC Union mit 4:2 im Neun-Meter-Schießen durch. Vor 2176 Zuschauern in der Schmeling-Halle waren zuvor in zweimal zehn Minuten keine Tore gefallen. Im Spiel um Platz drei siegte Tennis Borussia mit 3:1 gegen Vorjahressieger FC Viktoria 1889.

Julia Görges scheitert in 69 Minuten in Melbourne

Bei den Australien Open verlor Julia Görges (Bad Oldesloe) ihr Achtelfinale gegen Jekaterina Makarowa aus Russland mit 3:6, 2:6. „Ich bin enttäuscht. Ich habe ausgerechnet heute mein schlechtestes Match im Turnier gespielt und war immer einen Schritt zu spät“, sagte Görges, die als letzte Deutsche noch in dem Turnier unterwegs war.

Deutsche Handballer peilen das WM-Viertelfinale an

Sky 16.30 Uhr: Handball-WM in Katar, Achtelfinale: Deutschland–Ägypten. Eurosport10.45 Uhr: Tennis, Australian Open in Melbourne, Achtelfinals.