Nachrichten

Sport

Fußball: DFB übergibt Stiftungen Spende über eine Million Euro ++ Basketball: Schröder stellt in der NBA Nowitzki in den Schatten ++ Sportpolitik: Curling-Verband erhält nun doch weiter Fördergelder ++ Fernseh-Tipp: Alba ist am zweiten Feiertag zu Gast in Bamberg

DFB übergibt Stiftungen Spende über eine Million Euro

Aufgrund der guten Kassenlage nahm das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) auf seiner letzten Sitzung des Jahres in Weimar eine Million Euro in die Hand und spendete der Bundesliga-Stiftung 500.000, der Robert-Enke-Stiftung 100.000, den Stiftungen Egidius Braun, Sepp Herberger, Fritz Walter und der DFB-Kulturstiftung je 70.000 sowie den Stiftungen Uwe Seeler und Franz Beckenbauer je 60.000 Euro.

Schröder stellt in der NBA Nowitzki in den Schatten

Dennis Schröder, 21, setzte sich mit seinen Atlanta Hawks im Duell bei den Dallas Mavericks knapp mit 105:102 durch und war mit 22 Punkten – persönlicher Karriererekord in der NBA – und sechs Assists der Mann des Spiels. Der unterlegene Dirk Nowitzki, 36, kam nur auf 16 Punkte.

Curling-Verband erhält nun doch weiter Fördergelder

Der Deutsche Curling-Verband (DCV) hat mit dem Deutschen Olympischen Sport-Bund (DOSB) eine Einigung erzielt, um auch in Zukunft Fördermittel aus dem Bundesinnenministerium erhalten. „Wir haben uns verständigt, dass wir die Rahmenbedingungen für unseren Sport weiter professionalisieren und den Fokus auf junge, vielversprechende Talente legen“, sagte Präsident Dieter Kolb. Im Leistungsbereich wolle sich der Verband „komplett neu aufstellen“.

Alba ist am zweiten Feiertag zu Gast in Bamberg

26. Dezember: Sport1 15 Uhr: Basketball, Bundesliga, Bamberg–Alba Berlin. 17 Uhr: Handball, Bundesliga, Göppingen–Magdeburg. Sky 13.45 Uhr: Fußball, England, Premier League, FC Chelsea–West Ham United. 16 Uhr: Manchester United – Newcastle United. 18.30 Uhr: FC Arsenal – Queens Park Rangers.