Nachrichten

Sport

Fußball: Bierhoff: Nationalteam wird Reus unterstützen ++ Hinrunden-Aus für Schalker Clemens nach Verkehrsunfall ++ Biathlon: Schempp wird Sechster bei Sprint-Sieg von Schipulin ++ Ski alpin: Nyman gewinnt die Weltcup-Abfahrt in Gröden ++ Basketball: Nowitzki bekommt in Dallas hochkarätige Verstärkung ++ Fernseh-Tipp: Finale um die Klub-WM mit Real Madrid bei Eurosport

Bierhoff: Nationalteam wird Reus unterstützen

Nationalteammanager Oliver Bierhoff hält die Fortsetzung der Karriere von Marco Reus im DFB-Trikot nach seinem schweren Verkehrsdelikt nicht für gefährdet: „Marco hat die Chance verdient zu zeigen, dass er nun die richtigen Konsequenzen zieht. Auch die Nationalmannschaft wird ihn dabei unterstützen.“ Der Dortmunder fuhr seit Jahren ohne Führerschein und hatte einen Strafbefehl über 540.000 Euro erhalten.

Hinrunden-Aus für Schalker Clemens nach Verkehrsunfall

Nach einem Verkehrsunfall mit Totalschaden steht Christian Clemens nicht im Schalke-Kader für das letzte Bundesliga-Spiel des Jahres gegen den HSV. Der 23-Jährige war in der Nacht zum Freitag auf der A3 Richtung Oberhausen unterwegs, als sein Sportwagen bei hoher Geschwindigkeit von einer Windböe in die Leitplanken gedrückt wurde. Clemens erlitt ein Schleudertrauma.

Schempp wird Sechster bei Sprint-Sieg von Schipulin

Die deutschen Starter blieben beim Weltcup in Pokljuka ohne Podestplatz. Beim Sieg des Russen Anton Schipulin in 23:18,6 Minuten über zehn Kilometer war der auch fehlerfrei schießende Simon Schempp mit 36,3 Sekunden Rückstand als Sechster bester Deutscher. Dominik Landertinger (Österreich) wurde Zweiter vor Emil Hegle Svendsen (Norwegen).

Nyman gewinnt die Weltcup-Abfahrt in Gröden

Steven Nyman (USA) hat die Abfahrt in Gröden gewonnen. Der 32-Jährige siegte vor dem in dieser Saison dreimal erfolgreichen Norweger Kjetil Jansrud. Für Nyman war es der dritte Sieg im Weltcup – und der dritte in Gröden. Tobias Stechert (Oberstdorf) fuhr auf Rang 25.

Nowitzki bekommt in Dallas hochkarätige Verstärkung

Die Dallas Mavericks haben ihrem deutschen Superstar Dirk Nowitzki einen der besten Spielmacher der NBA zur Seite gestellt: Rajon Rondo von den Boston Celtics. Der 28-Jährige gewann mit den Celtics 2008 den Titel und war viermal im Allstar-Team. In dieser Saison führt der Point Guard die Liga mit einem Schnitt von 10,8 Assists pro Partie an.

Finale um die Klub-WM mit Real Madrid bei Eurosport

ARD 10.03 Uhr: Sportschau, mit Bob, Skeleton, Biathlon, Ski alpin, Skispringen, Skilanglauf, Nord. Kombination. Sky 12.30 Uhr: Fußball, Zweite Liga. 14 Uhr: Fußball, Bundesliga; 17.30 Uhr: Wolfsburg–Köln. Sport1 15.30 Uhr: Basketball, Bundesliga, Göttingen–Ulm. 18.55 Uhr: Handball, Bundesliga, Flensburg–Kiel. Eurosport 20.15 Uhr: Fußball, Klub-WM, Finale, San Lorenzo de Almagro–Madrid.