Nachrichten

Sport

Fußball: Blatter kandidiert für seine fünfte Amtszeit ++ Mainz und Hoffenheim verpassen Tabellenspitze ++ Skispringen: Österreicher Morgenstern beendet seine Karriere ++ Tischtennis: Beide deutschen Teams stehen im EM-Halbfinale ++ Fernseh-Tipp: Deutsche Volleyballerinnen fordern Spitzenreiter Italien

Blatter kandidiert für seine fünfte Amtszeit

Joseph Blatter hat seine Kandidatur für eine weitere Amtszeit an der Spitze des Weltverbandes erklärt. „Ich möchte der Fifa auch in einer fünften Amtszeit zur Verfügung stehen“, sagte der 78-Jährige in Zürich. Blatter ist seit 1998 Präsident und möchte am 29. Mai 2015 wiedergewählt werden. Die Wahl dürfte nur eine Formsache werden. Einziger Gegenkandidat ist der ehemalige Stellvertretende Fifa-Generalsekretär Jerome Champagne, dem kaum Chancen eingeräumt werden.

Mainz und Hoffenheim verpassen Tabellenspitze

Mit einer uninspirierten Nullnummer im Verfolger-Duell haben Mainz 05 und 1899 Hoffenheim die vorübergehende Tabellenführung verpasst. Ohne ihren verletzten Topstürmer Shinji Okazaki mussten sich die Rheinhessen am Freitagabend mit einem 0:0 gegen die punkt- und torgleichen Hoffenheimer bescheiden. 28 729 Zuschauer sahen zum Auftakt des 6. Spieltages der Bundesliga eine schwache Partie.

Österreicher Morgenstern beendet seine Karriere

Acht Monate nach seinem Horror-Sturz am Kulm hat der dreimalige Olympiasieger Thomas Morgenstern seinen Rücktritt erklärt. „Ich habe mich entschieden, einen Schlussstrich zu ziehen“, sagte der Österreicher, „das Vertrauen ist nach den schweren Stürzen nicht wieder zurückgekommen“, sagte der achtmalige Weltmeister, der 2010/11 auch die Vierschanzentournee gewann.

Beide deutschen Teams stehen im EM-Halbfinale

Die deutschen Frauen gewannen bei der EM in Lissabon mit den Berlinerinnen Shan Xiaona und Petrissa Solja das Viertelfinale gegen die Niederlande mit 3:0. Im Halbfinale am Sonnabend geht es nun gegen Schweden (3:2 gegen Rumänien). Die Männer um Timo Boll treffen nach ihrem 3:0 gegen Frankreich auf Kroatien. Eine Medaille ist beiden Mannschaften bereits sicher.

Deutsche Volleyballerinnen fordern Spitzenreiter Italien

Sky 8.30 Uhr: Golf, Ryder Cup. 12.30 Uhr: 1. FC Union–Darmstadt. 15.15 Uhr: Fußball, Bundesliga, u. a. Schalke–Dortmund; 17.30 Uhr: Wolfsburg–Bremen. MDR 14 Uhr: Fußball, 3. Liga, Dresden–Chemnitz. Sport1 19.45 Uhr: Volleyball-WM, Frauen, Italien–Deutschland. ARD 22.55 Uhr: Boxen, WM im Supermittelgewicht, Abraham–Smith.