Nachrichten

Sport

Fußball: Freistoß-Spray ab Mitte Oktober in der Bundesliga ++ Schwimmen: Christian Diener schwimmt in Dubai deutschen Rekord ++ Moderner Fünfkampf: Lena Schöneborn verpasst WM-Medaille knapp ++ Tennis: Philipp Kohlschreiber scheitert bei den US-Open ++ Basketball: Alba Berlin gewinnt erstes Testspiel ++ Fernseh-Tipp: Tony Martin will beim Zeitfahren auftrumpfen

Freistoß-Spray ab Mitte Oktober in der Bundesliga

Das bereits bei der WM in Brasilien eingesetzte Freistoß-Spray soll ab Mitte Oktober in der Bundesliga eingesetzt werden. „Auf dem Schiedsrichter-Lehrgang Anfang Oktober wird es ein zentrales Thema sein. Anschließend spricht aus Sicht der Schiedsrichter nichts gegen die zeitnahe Einführung“, sagte DFB-Schiedsrichter-Boss Herbert Fandel.

Christian Diener schwimmt in Dubai deutschen Rekord

Vize-Europameister Christian Diener hat beim Weltcup in Dubai seine Siegesserie auf der Kurzbahn fortgesetzt. Einen Tag nach seinem Erfolg über 100 m Rücken entschied der Potsdamer auch das Finale über die doppelte Distanz für sich. In 1:49,14 Minuten verbesserte Diener den vergangene Woche erst geknackten deutschen Rekord um mehr als eine Sekunde.

Lena Schöneborn verpasst WM-Medaille knapp

Olympiasiegerin Lena Schöneborn hat zum Auftakt der WM der Modernen Fünfkämpfer in Warschau eine Medaille in der Staffel hauchdünn verpasst. Im Duo mit Annika Schleu (beide Berlin) fehlten mit 1422 Punkten zwei Sekunden auf Platz drei. China sicherte sich Gold vor Weißrussland und Italien.

Philipp Kohlschreiber scheitert bei den US-Open

Philipp Kohlschreiber hat das Achtelfinal-Duell mit dem Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic klar verloren und ist bei den US Open als letzter Deutscher ausgeschieden. Er musste sich dem serbischen Wimbledonsieger am Montag mit 1:6, 5:7, 4:6 geschlagen geben.

Alba Berlin gewinnt erstes Testspiel

Alba Berlin hat das erste Testspiel für die neue Saison gewonnen. Das Team von Trainer Sasa Obradovic besiegte am Montag den polnischen Erstligisten Energa Czarni Slupsk mit 79:75 (41:26). Bester Werfer war Reggie Redding (23 Punkte). Bei den Berlinern kamen die Zugänge Jonathan Tabu, Niels Giffey und Jamel McLean zum Einsatz.

Tony Martin will beim Zeitfahren auftrumpfen

Eurosport 16 Uhr: Radsport, Vuelta, Einzelzeitfahren; 17.45 Uhr: Tennis, US Open. Achtelfinale Männer und Viertelfinale Frauen. Sport 1 17.25 Uhr: Basketball, WM, Vorrunde, USA–Neuseeland.