Nachrichten

Sport

Fußball: Gauck verleiht Weltmeistern das Silberne Lorbeerblatt ++ Ex-Bayer Hamann kritisiert die Münchner Bosse ++ Muskelabriss: Zwangspause für Ibrahimovic ++ Motor: Mücke: Dritter in Japan, Sieger in Malaysia ++ Fernseh-Tipp: Sport1 zeigt Füchse im Super Cup gegen Kiel

Gauck verleiht Weltmeistern das Silberne Lorbeerblatt

Bundespräsident Joachim Gauck zeichnet die Weltmeister mit dem Silbernen Lorbeerblatt aus. Die Ehrung der deutschen Nationalmannschaft erfolgt am 10. November im Schloss Bellevue, dem Berliner Amtssitz des Bundespräsidenten. Zuletzt war die DFB-Auswahl auch nach Platz drei bei der Weltmeisterschaft 2010 mit der höchsten Auszeichnung im deutschen Sport geehrt worden.

Ex-Bayer Hamann kritisiert die Münchner Bosse

Ex-Nationalspieler Dietmar Hamann hat seinen Ex-Klub Bayern München im Dauerstreit mit Borussia Dortmund scharf kritisiert. „Es geht nicht, dass ein Verein über die Klauseln anderer Vereine spricht“, sagte Hamann über den Fall Marco Reus, „das ist eine Diskussion, die die Dortmunder nicht brauchen. Den Bayern ist das egal, aber das stiftet böses Blut. Man sollte respektvoller miteinander umgehen.“

Muskelabriss: Zwangspause für Ibrahimovic

Zlatan Ibrahimovic wird Paris St. Germain vorerst fehlen. Der Torjäger habe sich beim ersten Saisonsieg des französischen Meisters einen Teilabriss des Muskels an der zwölften Rippe zugezogen, teilte sein Verein am Montag mit. Der Schwede musste nach der Anfangsviertelstunde gegen den SC Bastia am Sonnabend ausgewechselt werden. Paris gewann die Partie mit 2:0.

Mücke: Dritter in Japan, Sieger in Malaysia

Der Berliner Stefan Mücke ist am Wochenende auf dem Grand-Prix-Kurs in Sepang (Malaysia) in der Asien-Meisterschaft gestartet. Der 32-Jährige gewann mit seinem einheimischen Co-Piloten Frank Yu. Zuvor hatten beide in Fuji (Japan) Rang drei belegt. Am letzten August-Wochenende steht in Sepang ein 12-Stunden-Rennen auf dem Programm des Aston-Martin-Werkspiloten.

Sport1 zeigt Füchse im Super Cup gegen Kiel

Eurosport 9.30 Uhr: Schwimmen, EM, Vor- und Zwischenläufe, 14 Uhr: Wasserspringen, 1-m-Brett Männer, Finale, 16 Uhr: Synchronspringen: 10-m-Turm Frauen, Finale. ARD und Eurosport 18 Uhr: Schwimmen, EM, Endläufe. Sport1 19.45 Uhr: Handball, Super Cup, THW Kiel–Füchse Berlin. ZDF und Sky 20.15 Uhr: Fußball, Champions League, Play-off, Hinspiel, Kopenhagen–Bayer Leverkusen. Servus TV 22.40 Uhr: Fußball, Spanische Supercopa, Real Madrid–Atletico Madrid.