Top Zehn

Warum wir Brasilien lieben

1. Gisele Bündchen Wenn der Fußball Männerherzen nicht höher schlagen lässt, das Topmodel schafft es.

2. Caipirinha Zuckerrohrschnaps, Limetten, Eis und Zucker. Fertig ist ein geschmackvoller Schluck südamerikanisches Lebensgefühl.

3. Pelé Wenn jemand Europa gezeigt hat, was mit dem Ball möglich ist, dann der dreimalige Weltmeister.

4. Copa Cabana Welcher Strand darf schon ein eigenes Lied sein Eigen nennen? Herzlichen Dank, Barry Manilow.

5. Zuckerhut Nur 395 Meter hoch. Doch wer mit der Seilbahn hinauffährt, wird mit einem malerischen Ausblick über Rio belohnt.

6. Karneval Ein ganzes Jahr bereitet sich die Liga der Sambaschulen auf dieses Spektakel mit irrwitzigen Kostümen vor.

7. Samba Wie so viele Tänze stammt auch der Samba von afrikanischen Sklaven aus dem 19. Jahrhundert. Steht inzwischen für pure Lebensfreude.

8. Sommer Die Temperaturen schwanken nur unwesentlich. Man sollte sich jedoch mit dem subtropischen Klima anfreunden.

9. Wasserfälle Auf einer Länge von 2,7 Kilometern stürzen bis zu sieben Millionen Liter Wasser pro Sekunde teilweise 82 Meter in die Tiefe – die Iguazu-Wasserfälle.

10. Girl from Ipanema Wer hat nicht schon von ihr geträumt zu rhythmischen Bossa-Nova-Klängen? Oder einfach nur: Ah!