Info

Schalke muss gewinnen

Zugzwang Der 1:0-Erfolg des FC Basel gegen den FC Chelsea setzt Schalke 04 unter Zugzwang. Die Königsblauen kamen bei Steaua Bukarest über ein torloses Unentschieden nicht hinaus und rutschten in Gruppe E auf den dritten Platz ab. Im abschließenden Heimspiel gegen den neuen Tabellen-Zweiten aus der Schweiz am 11. Dezember muss Schalke zwingend gewinnen, um das Achtelfinale zu erreichen. Ein Platz dort wird mit 3,5 Millionen Euro honoriert. Bisher hat Schalke in der Königsklasse rund 15 Millionen Euro kassiert.

Verletzung Kevin-Prince Boateng musste wenige Stunden vor der Partie in Bukarest aus der rumänischen Hauptstadt zurück nach Deutschland fliegen. Grund waren erneut Knieprobleme bei dem 26-Jährigen, die offenbar nach dem Weltmeisterschafts-Qualifikationsspiel von Ghana gegen Ägypten in der vergangenen Woche wieder aufgetreten waren. Manager Horst Heldt gab aber Entwarnung: „Sonnabend spielt er wieder.“