Meldungen

SportNews

Fußball: Herthas Lustenberger verliert bei Debüt für die Schweiz ++ Doping: Wada verdoppelt ihre Regelsperre auf vier Jahre ++ Bob: 650.000 Euro Entschädigung für verunglückte Russin ++ Schwimmen: Rekord-Olympiasieger Phelps bereitet sein Comeback vor ++ Handball: Füchse brauchen Leidenschaft in Lübbecke ++ Fernseh-Tipp: Ski und Rodeln auf Eurosport, Alba bei Sport1

Herthas Lustenberger verliert bei Debüt für die Schweiz

Fabian Lustenberger, Kapitän von Hertha BSC, hat sein Debüt für die Schweizer Nationalmannschaft gegeben. Beim Test gegen Südkorea am Freitag wurde der 25-Jährige bei Halbzeit eingewechselt. Das Spiel ging mit 1:2 (1:0) verloren, die erste Pleite seit Mai 2012.

Wada verdoppelt ihre Regelsperre auf vier Jahre

Die Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada) hat mit dem Briten Sir Craig Reedie einen neuen Präsidenten gewählt und wie erwartet die Regelsperre für Anabolika- oder Blutdoping auf vier Jahre erhöht. Juristische Bedenken gegenüber der ab 2015 geltenden Regel sind in Deutschland groß, da das Münchner Landgericht 2001 eine dreijährige Sperre für Katrin Krabbe als nicht zulässig erklärt und der Sprinterin hohen Schadensersatz zugesprochen hatte.

650.000 Euro Entschädigung für verunglückte Russin

Die ehemalige russische Bobfahrerin Irina Skworzowa erhält für die Folgen ihres Unfalls 2009 in Königssee 650.000 Euro Entschädigung vom Deutschen Bob- und Schlittenverband (BSD). Die 25-Jährige war mit einem falsch gestartetem Männer-Bob zusammengestoßen und sitzt seitdem im Rollstuhl.

Rekord-Olympiasieger Phelps bereitet sein Comeback vor

Der 18-malige Olympiasieger Michael Phelps Michael Phelps ist nach Wiederaufnahme des Trainings nun auch ins Testprogramm der Anti-Doping-Agentur USADA zurückgekehrt. Dies ist eine der Bedingungen für einen Start bei Olympia 2016 in Rio. Phelps war 2012 zurückgetreten, nun sagte der 28-Jährige: „Nichts ist in Stein gemeißelt.“

Füchse brauchen Leidenschaft in Lübbecke

Bundesligist TuS Nettelstedt-Lübbecke nennt sich „stärkstes Dorf“ im Land. Mit Respekt treten die Füchse Berlin heute beim heimstarken Gastgeber an. „Wir brauchen 60 Minuten Leidenschaft“, fordert Sportkoordinator Volker Zerbe. Bis auf den fehlenden Jesper Nielsen (Nasenbeinbruch) sind alle Profis einsatzbereit.

Ski und Rodeln auf Eurosport, Alba bei Sport1

Eurosport 9.45 und 13 Uhr: Ski alpin, Weltcup, Slalom Damen, 14 Uhr: Uhr: Rodeln, Damen, 14.30 Uhr: Handball, Champions League, Hamburg–Flensburg-Handewitt. RTL 18.55 Uhr: Formel 1, GP der USA, Qualifikation. Sport1 19 Uhr: Basketball, Alba–Ulm.