Info

Dortmund ohne Weidenfeller

Geschwächt Keine gute Ausgangslage für Borussia Dortmund: Der Champions-League-Finalist muss beim FC Augsburg neben Torhüter Roman Weidenfeller auch auf Millionen-Zugang Henrich Mchitarjan verzichten. Er ist nach der Sprunggelenksverletzung noch nicht fit. Personalsorgen haben auch die Schwaben: So fehlen Stammkeeper Alexander Manninger und Abwehrspieler Marcel de Jong.

Alleinherrscher Nach dem Rückzug von Sascha Lewandowski in den Jugendbereich wird Sami Hyypiä heute erstmals als alleinverantwortlicher Trainer auf der Bank von Bayer Leverkusen sitzen. Gegner SC Freiburg will eine lange Durststrecke beenden: Zuletzt startete der SC vor zwölf Jahren siegreich in eine Bundesliga-Saison. Von 14 Heimspielen gegen den SC gewann Bayer bisher nur sieben.

Derby Hannover 96 hat die vergangenen vier Derbys gegen den VfL Wolfsburg gewonnen. Unter Trainer Dieter Hecking kassierten die Wolfsburger in der Rückrunde 2012/2013 nur eine Auswärtsniederlage, am 26. Januar – in Hannover (1:2). Der VfL-Coach hat generell keine gute Bilanz gegen den Nord-Rivalen aus der Landeshauptstadt, er verlor alle vergangenen fünf Begegnungen gegen Hannover.