Info

Nachbar aus der NBA

Erfolge Die Brose Baskets Bamberg sind das überragende Team der vergangenen Jahre. Die Mannschaft von Trainer Chris Fleming holte sich in den Jahren 2010, 2011 und 2012 dreimal hintereinander das Double aus Meisterschaft und Pokal. Zudem wurden die Franken 2005 und 2007 Deutscher Meister. In der Saison 2005/2006 erreichte das Team zum ersten Mal das Top 16 in der Europaliga. Ein Erfolg, den die Baskets in dieser Spielzeit wiederholen konnten. Überragender Spieler bei den Bambergern in dieser Saison ist der Slowene Bostjan Nachbar, der es in der NBA auf insgesamt 317 Spiele gebracht hat. Für die Bamberger hat er in dieser Spielzeit in der Bundesliga im Schnitt 14,7 Punkte erzielt und sich 5,3 Rebounds geangelt.

71 Mal standen sich bisher Alba Berlin und die Baskets aus Bamberg gegenüber. Es gab 46 Berliner Siege, 25 Mal gewannen die Franken. Der höchste Erfolg der Berliner datiert vom 17. September 1999, als man in der Max- Schmeling-Halle mit 95:51 gewann. Die deftigste Niederlage von Alba setzte es in Bamberg am 18. Dezember 2010 mit 52:103.

Allstars Bamberg und Ulm stellen je drei Profis für das Allstarspiel der Bundesliga. In der Partie einer deutschen gegen eine internationale Auswahl am 19. Januar in Nürnberg stehen auch zwei Berliner Spieler in der Startformation: Heiko Schaffartzik im deutschen Team, DaShaun Wood in der internationalen Mannschaft.