Info

Duell der Gegensätze

Vergleich Titelverteidiger Robert Stieglitz ist 31 Jahre alt, hat bislang 44 Profikämpfe bestritten und davon 42 (23 vorzeitig) gewonnen. Der Techniker ist 1,81 Meter groß und wiegt 76,1 Kilo. Seinen WM-Titel erkämpfte er sich am 22. August 2009 mit einem Punktsieg über den Ungarn Karoly Balzsay.

Herausforderer Arthur Abraham ist 32 Jahre alt und konnte von 37 Duellen als Berufsboxer 34 (27 vorzeitig) für sich entscheiden. Der Puncher ist 1,76 Meter groß, wiegt auch 76,1 Kilo. Er war von Dezember 2005 bis Oktober 2009 Champion im Mittelgewicht.

Vorgänger Robert Stieglitz ist nach den Berlinern Graciano Rocchigiani und Sven Ottke, Markus Beyer aus Gera und dem Hamburger Dimitri Sartison der fünfte Super-Mittelgewichts-Weltmeister mit einem deutschen Pass.

Vorkämpfe Im Rahmenprogramm der Weltmeisterschaft boxen der Darmstädter Jack Culcay - 2009 letzter deutscher Amateur-Weltmeister - und der Franzose Frederic Serrer im Halbmittelgewicht um die Interconti-Meisterschaft der WBO. Um den WBA-Gürtel geht es im Halbschwergewicht zwischen Robin Krasniqi (Magdeburg) und Serdar Sahin. Der Berliner wird von Ex-Europameister Thomas Ullrich vorbereitet.