SportNews

Fußball: Leichtes Los für Mainz in der Europa League

Fußball

Leichtes Los für Mainz in der Europa League

Der Bundesligaklub FSV Mainz 05 trifft in der dritten Qualifikationsrunde zur Europa League (28. Juli/4. August) auf Kuopio Palloseura aus Finnland oder CS Gaz Metan Medias aus Rumänien. Das Hinspiel der zweiten Runde gewann Kuopio mit 1:0.

Rad

Klöden steigt bei der Tour aus, Voeckler weiter in Gelb

Weltmeister Thor Hushovd hat die zweite Bergetappe der Tour de France gewonnen. Der Norweger siegte nach 152,5 Kilometern von Pau nach Lourdes vor den Franzosen David Moncoutie und Jeremy Roy. Für Hushovd, der bis zur achten Etappe der Rundfahrt das Gelbe Trikot getragen hatte, war es der neunte Tour-Etappensieg seiner Karriere. Andreas Klöden, Tourzweiter von 2004 und 2006, gab wegen anhaltender Schmerzen auf. Das Gelbe Trikot trägt weiterhin der Franzose Thomas Voeckler.

Motorrad

Bradl Sechster im Training auf dem Sachsenring

Stefan Bradl hat den ersten Trainingstag zum WM-Lauf auf dem Sachsenring auf Platz sechs beendet. In der Moto2-Klasse hatte der Zahlinger nur 0,119 Sekunden Rückstand auf den Schweizer Thomas Lüthi, der Bestzeit fuhr. Max Neukirchner aus Stollberg musste sich mit Platz 19 begnügen. Einen Platz besser als Bradl war in der 125-ccm-Kategorie der Berkheimer Sandro Cortese.

Fechten

Fiedler holt sich den EM-Titel mit dem Degen

Der Leipziger Jörg Fiedler ist neuer Europameister im Degenfechten. Im Finale in Sheffield bezwang er den Niederländer Bas Verwijlen 15:14. Für Fiedler ist es die erste Einzelmedaille bei einem internationalen Großereignis. Bronze ging an den Polen Tomasz Motyka und den Schweizer Max Heinzer.

Fernseh-Tipp

Auftakt der Schwimm-WM live bei Eurosport

Sky 11 Uhr: Golf, British Open in Sandwich. 12.30 Uhr: Fußball, Zweite Liga. Eurosport 11.30 Uhr: Schwimmen, WM in Shanghai, Synchronspringen, Frauen, Drei-Meter-Brett, Finale. Sport1 12.55 Uhr: MotoGP am Sachsenring, Qualifikation. 20.55 Uhr: Fußball, Copa America, Viertelfinale Kolumbien-Peru. ARD 17.03 Uhr: Fußball, WM der Frauen, Spiel um Platz drei, Frankreich-Schweden. 22.30 Uhr: Boxen, WM im Cruisergewicht, Marco Huck-Hugo Hernan Garay.