SportNews

Fußball: Potsdam bürgt nicht für Drittligist Babelsberg

Fußball

Potsdam bürgt nicht für Drittligist Babelsberg

Der finanziell schwer angeschlagene Drittligist SV Babelsberg darf nicht auf eine Bürgschaft durch die Stadt Potsdam hoffen. Laut Oberbürgermeister Jann Jakobs dürfe die Stadt nach Kommunalrecht dem Klub diese Sicherheit nicht geben. Zuvor hatte der Babelsberger Präsident Rainer Speer erklärt, dass der geplante Etat von 2,7 Millionen Euro bislang nur zur Hälfte gedeckt sei. Bis zum 1. Juni muss das fehlende Geld beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) nachgewiesen werden, sonst drohen ein Insolvenzverfahren und der Zwangsabstieg.

Yanova übernimmt die U23 des 1. FC Union

Engin Yanova wird Nachfolger von Theo Gries als Trainer der U23 des 1. FC Union. Yanova war seit 2007 für die A-Junioren der Köpenicker zuständig, die er in die Bundesliga und dort zuletzt auf Rang sieben führte. Yanovas Nachfolger wird Christoph Liebich (zuletzt U15-Trainer).

Eishockey

Russlands Nationaltrainer Bykow muss gehen

Nach dem enttäuschenden Abschneiden bei der WM verliert Wjatscheslaw Bykow seinen Job als Nationaltrainer Russlands. Der Vertrag des Olympiasiegers von 1988 und viermaligen Weltmeisters wird nicht verlängert. Russland hatte bei dem Turnier in der Slowakei sein Auftaktspiel gegen Deutschland und auch die Partie um Bronze gegen Tschechien verloren.

Leichtathletik

Bolt startet mit 9,91 Sekunden in die WM-Saison

Weltrekordler Usain Bolt ist mit guten 9,91 Sekunden in die WM-Saison gestartet. Beim Diamond-League-Meeting in Rom gewann der 24 Jahre alte Jamaikaner das 100-Meter-Duell mit Asafa Powell (9,93). Dritter wurde Europameister Christophe Lemaitre (Frankreich/10,00).

Allgemein

Exklusives Meisterpaket von "Sport Bild"

Heute erscheint das exklusive Meisterpaket "Deutscher Meister Borussia Dortmund" von "Sport Bild". In limitierter Sammlerausgabe wird eine DVD mit allen Spielen, allen Toren und allen Helden des Dortmunder Fußballwunders (über 100 Spielminuten), ein Sonderheft zum BVB, ein Mega-Wendeposter mit den Meisterspielern und die "Sport Bild"-Meisterausgabe präsentiert. Preis: 9,90 Euro.

Fernseh-Tipp

Bergankunft beim Giro live auf Eurosport

Eurosport 11 Uhr: Tennis, French Open.14.30 Uhr: Rad, Giro d'Italia, 19. Etappe, Bergamo-Macugnana (211 km). Sport1 22 Uhr: Boxen, EM-Kampf Konecny-Bayram.