Sport kompakt

Owen wechselt zu Real

Englands Nationalstürmer Michael Owen wechselt vom FC Liverpool zu Real Madrid und soll bei den "Königlichen" einen mit fünf Mio. Euro per annum dotierten Vertrag bis 2008 erhalten. Die Ablösesumme für den 24-Jährigen wird auf zwölf Mio. Euro geschätzt. Liverpool erhält zudem den spanischen Mittelfeldspieler Antonio Nunez. Geplatzt ist dagegen der Transfer von Patrick Vieira. Der französische Nationalspieler vom FC Arsenal erteilte Real eine Absage.

Lions verpflichten Kanadier

Der deutsche Eishockeymeister Frankfurt Lions hat seine vorletzte ausländische Lizenz an den 29-jährigen kanadischen Stürmer Joe Murphy vergeben. Der Nachfolger von David Gosselin, der aus finanziellen Gründen zu den Kassel Huskies abwanderte, kommt vom finnischen Erstligisten Lukka Rauma.

Roller bei den Fans die Nr. 1

Nationalspieler Pascal Roller vom deutschen Meister Opel Skyliners Frankfurt wurde von den Fans zum "Basketballer des Jahres" gewählt. Der 27 Jahre alte Aufbauspieler siegte mit 18 417 von insgesamt 104 736 abgegebenen Stimmen vor Derrick Taylor (18 266) aus Bamberg und Jovo Stanojevic (17 821) von Alba.

Rad-Profi unter Verdacht

In einer Probe des Gewinners der Kolumbien-Radrundfahrt, Jose Castelblanco (Team Cafe Baque), wurde ein erhöhter Testosteronwert festgestellt. Der Profi, der seine Unschuld beteuert, bangt nun um seine Teilnahme an der Spanien-Rundfahrt und muss die Aberkennung seines Titels befürchten.

Langer mit schwachem Start

Ryder Cup-Kapitän Bernhard Langer ist wie Alexander Cejka und Tiger Woods schwach in die US-Championship der Golfprofis in Haven/Wisconsin gestartet. Langer lag mit 74 Schlägen auf dem Par 72-Platz auf Rang 83. Cejka (München) benötigte als 104. wie der Weltranglistenerste Woods (USA) 75 Schläge. Es führt der Nordire Darren Clarke (65).

Mainzer Bundesliga-Premiere

Sein Bundesliga-Debüt im Stadion am Bruchweg gibt heute (15.30 Uhr) Aufsteiger Mainz 05 gegen den Hamburger SV. Zur selben Zeit bestreitet Mönchengladbach gegen Dortmund sein erstes Punktspiel im neuen Borussia-Park. Die Partie ist mit 53 148 Fans bereits ausverkauft.

Skoubo kehrt heim

Fußball-Profi Morten Skoubo (Mönchengladbach) kehrt nach Dänemark zurück und wechselt zu Bröndby IF. Skoubo erzielte seit 2002 in 28 Spielen vier Tore für die Borussia. In der Rückrunde 2003/04 war der Stürmer an West Bromwich ausgeliehen.

20 000. VfB-Mitglied

Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat die "Schallmauer" von 20 000 Mitgliedern gebrochen. Gestern begrüßten die Schwaben einen Fan mit einem unterschriebenen VfB-Trikot und der Rückennummer 20 000.

Merk schließt seine Praxis

Fußball-Schiedsrichter Markus Merk plant, seine Zahnarzt-Praxis in Kaiserslautern zum Jahresende zu schließen. "Heute geht mehr als die Hälfte meiner Zeit für Verwaltung und Bürokratie drauf", begründete der 42-Jährige seinen Entschluss.