Jugend kompakt

Fußball Berlins U-18-Junioren haben zum zweiten Mal das Turnier des deutschen Fußball-Bundes gewonnen. In der Sportschule Duisburg-Wedau blieb die Auswahl von Verbandstrainer Markus Hirte ungeschlagen. Dabei kassierten die Talente beim 1:1 gegen Südwest das einzige Gegentor. Gegen Mecklenburg-Vorpommern (6:0), Niedersachsen und Bayern (jeweils 4:0) gab es indes überlegene Siege.

Handball Die Bremer Verbandsauswahl gewann das 42. Internationale Werner-Seelenbinder-Gedächtnisturnier für weibliche Jugendmannschaften (Jahrgang 1988 und jünger). Die Norddeutschen platzierten sich aufgrund des besseren Torverhältnisses (89:48) vor dem mit 13:3 Zählern punktgleichen Schulsportverband Warschau (82:53). In einem Vorturnier belegte die Berliner Auswahl nach dem 6:8 gegen die Sportschule 2 Bukarest, dem 13:7 gegen Empor Brandenburger Tor und dem 10:10 gegen Tatran Stresovice Prag Rang drei hinter Prag und Bukarest.

Sportakrobatik Katharina Lebedew (TiB) gewann bei den Deutsche Junioren-Meisterschaften in Gütersloh am Podest den Titel vor Mandy Janz (TuS Hellersdorf). Außerdem sicherte sich Katharina Lebedew zusammen mit Luisa Heißner und Peggy Blessin (beide TiB) Silber im Gruppen-Mehrkampf.

Fußball Durch zwei Siege in den Nachholspielen gegen den FV Dresden-Nord (5:0) und bei Carl Zeiss Jena (2:1) sind die B-Junioren von Türkiyemspor in der Regionalliga Nordost nun Zweiter hinter Spitzenreiter Hertha BSC. Hertha 03 Zehlendorf komplettiert nach dem 2:0 bei Dresden-Nord das Berliner Spitzentrio. Am Sonnabend kommt es im Kühlen Weg zum Duell zwischen Tennis Borussia und Hertha BSC (B-Junioren: 11 Uhr/A-Junioren: 13 Uhr).