Günther Jauch geht, Stefan Effenberg kommt. Mit neuen Namen präsentiert RTL die letzte Champions-League-Saison im alten Format. Schon morgen müssen die Fußball-Fans auf den viel beschäftigen Fernsehmoderator verzichten. Für Jauch, der nach sieben Jahren auf eigenen Wunsch eine Pause einlegt, moderiert Florian König die Auftaktsendung zum Spiel Bayern München gegen Deportivo La Coruna. Im Studio analysiert Stefan Effenberg die Partie seines Ex-Vereins. Der Star des VfL Wolfsburg bildet mit Oliver Bierhoff und Anthony Baffoe das RTL-Experten-Trio. «Ich bin bereit für jede Diskussion und jeden Spaß», gab sich Effenberg angriffslustig. Der Champions-League-Sieger von 2001 erhält eine eigene Rubrik («Effe-gelium»), in der er seine Ansicht zum Auftritt seiner Kollegen vertreten kann.
Von den insgesamt 157 Spielen der Königsklasse überträgt RTL inklusive des Finales am 28. Mai 2003 in Manchester 17 Begegnungen jeweils mittwochs (20.45 Uhr) live. Dienstags stehen von 22.15 Uhr an Zusammenfassungen auf dem Programm. Der Pay-TV-Sender Premiere zeigt trotz finanzieller Probleme alle Partien original im Bezahlfernsehen und wirbt mit den Gastkommentatoren Franz Beckenbauer und Rudi Völler. Diese TV-Konstellation ruft erneut Ärger bei den Fans hervor. An den Vorrunden-Spieltagen ist von den drei Partien mit Bundesliga-Beteiligung nur jeweils ein Spiel im Free-TV zu sehen.
Die Hits Arsenal London gegen Borussia Dortmund an diesem Dienstag, Bayer Leverkusen gegen Manchester United oder Bayern München gegen den AC Mailand zeigt zum Beispiel nur Premiere live. Diese Situation kann sich erst 2003 ändern, wenn die TV-Verträge auslaufen und die Zwischenrunde abgeschafft wird. Das neue Vermarktungs-Paket der Uefa schließt dann Live-Übertragungen am Dienstag und Mittwoch im Free-TV nicht mehr aus. Ob es aber zu einer Einigung mit Sendern wie RTL oder ARD kommt, die weniger Geld als bisher zahlen wollen, ist offen. «Es könnte sogar sein, dass beide Spieltage nur im Pay TV zu sehen sind», sagte dazu Premiere-Sportchef Carsten Schmidt. dpa