Tour Kompakt

Zusammenarbeit Der dreifache Tour-Sieger Lance Armstrong arbeitet weiter mit dem umstrittenen Michele Ferrari zusammen. Das bestätigte der Texaner dem Magazin der französischen Sportzeitung «L'Equipe» in einem Interview. Dem Mediziner aus Ferrara wird in Italien seit Anfang des Jahres der Prozess gemacht. Ferrari steht im Verdacht, Ausdauer-Athleten verschiedener Sportarten vor allem mit Epo und anderen verbotenen Produkten gedopt zu haben. Bei der Tour im Vorjahr war ein breiten Öffentlichkeit bekannt geworden, dass Armstrong seit mehreren Jahren mit dem Trainings-Analytiker und Mediziner kooperiert. «Wo sind die Beweise gegen Ferrari, dass er ein Doper ist?», fragte Armstrong in dem Interview.

Anschluss Engpässe an den Telefongeräten im mobilen Tour-Dorf will France Telekom schnellstens beheben. Zusätzliche Geräte werden bereitgestellt. Bislang sind drei festinstallierte und zwei mobile Apparate verfügbar. Davon machen morgens vor allem die Profis von Mapei, Kelme und CSC-Tiscali Gebrauch.

Ausschluss Für Ag2R-Mechaniker Philippe Tomasina ist die Tour vorzeitig beendet. Die Teamleitung schickte den Techniker nach Hause, nachdem die Tageszeitung «Le Monde» seine Beteiligung an einem Doping-Dealerring in England gemeldet hatte. Der Fall liegt zwei Jahre zurück, nach Abschluss der Untersuchungen wird ein Urteil gegen Tomasina und zwölf weitere Personen zum Jahresende erwartet.

Friseur Als Figaro hat sich Didier Rous betätigt. Der Franzose legte auf Wunsch seiner Bonjour-Teamkollegen Damien Nazon, Franck Bouyer, Emmanuel Magnien und Jerome Pineau mit der Haarschneidemaschine Hand an und sorgte für sommerliche Kurzhaarschnitte.