Weltmeister wurden nur Fünfter

Frank Kowatschitsch und Lars Teutenberg haben bei den deutschen Meisterschaften im Bahnradsport den Titel in der Zweier-Mannschaft gewonnen. Das Duo aus Frankfurt/Main und Köln-Worringen hatte auf dem Oval in Büttgen nach 40 Kilometern 20 Punkte auf dem Konto und einen Zähler mehr als die Kombination Jan Ott/Daniel Palicki (Heilbronn/Ravensburg). Stefan Steinweg und Erik Weispfennig (Friesenheim/Bad Dürkheim), die Weltmeister des Jahres 2000, wurden lediglich Fünfte.

Im Sprint der Frauen stehen sich Katrin Meinke und Susan Panzer (beide Cottbus) im Finale gegenüber. Die WM-Fünfte Meinke bezwang im Halbfinale die Berlinerin Solveig Rudick mit 2:0 Läufen.

Eine Titelverteidigung hatte es in der 4000-m-Mannschaftsverfolgung gegeben. Der Vierer aus Thüringen mit Olympiasieger Jens Lehmann (Leipzig), Weltmeister Sebastian Siedler, Moritz Veit (beide Gera) und Thomas Fothen (Erfurt) gewann das Finale in 4:14,39 Minuten mit 36 Hundertstel Sekunden Vorsprung gegen die Auswahl Berlins um Olympiasieger Guido Fulst. dpa