Hoppegarten - Ob Formel-1-Rennen oder Wahlen zum Bundestag, Olympische Spiele oder Volksabstimmungen, Fußball-Bundesliga oder Wetter-Kapriolen - die Rennbahn Hoppegarten hat bisher vor nichts und niemandem klein beigegeben. Vor der Fußball-WM machen jedoch auch die Galopper eine tiefe Verbeugung. «Wegen des ersten WM-Spiels der deutschen Mannschaft in Japan verschieben wir unser Programm in den Nachmittag. Dann können alle zuerst Fußball schauen und dann trotzdem noch zum Wetten auf die Bahn kommen», begründet Hoppegartens Pressechefin Gaby Schroeder den Beginn der morgigen Veranstaltung um 15.45 Uhr.
Das Zugeständnis der veränderten Anfangszeit wird durch die Klasse der sieben Rennen mehr als wettgemacht. Zum ersten Mal steht in dieser Saison ein sogenannter «Hunderttausender» auf dem Programm, was in der neuen Währung einer Dotierung von 50 000 Euro entspricht. Das große Feld von 14 Dreijährigen bewirbt sich im 12. Hoppegartener Auktionsrennen über 1400 Meter um 27 000 Euro Siegprämie und stattliche Platzgelder (11 000, 6000, 4000, 2000).
«Allein dieses Rennen lockt, obwohl die weite Reise für einen Tag ganz schön stressig ist», meint Andre Best. Der 32-jährige Jockey kommt mit der versammelten Schar Star-Reiter vom Frühjahrsmeeting aus Baden-Baden. Dort ist zwischen zwei Grupperennen - heute um 65 500 Euro, Sonntag um 140 000 Euro - der Samstag frei.
In Hoppegarten wird Best allerdings mit Harry Potter schon zaubern müssen. Der Platini-Sohn besitzt zwar eine Nennung für das Derby Anfang Juli in Hamburg, doch als Favoriten gehen die Dreijährigen aus dem Westen an den Start. Obwohl die Stuten Mistic Lioness aus dem Stall von Championtrainer Andreas Schütz mit dem Dänen Lennart Hammer-Hansen im Sattel, Baselga (Peter Schiergen) mit Star-Jockey Andreas Suborics (feiert hier seine Saison-Premiere) und der Hengst Salango (Wilhelm Giedt) keine Derbynennung besitzen, werden sie höher eingeschätzt als Harry Potter.
Die einheimischen Farben von Hoppegarten vertritt in dem Listenrennen einzig Bodyguard of Spain mit Marc Timpelan im Sattel.