Edmund Schaaf, Bodo Klimpel

Kopfnoten

Sein Entsetzen ist erkennbar, und doch äußert er sich mit Bedacht: Edmund Schaaf, Bürgermeister von Montabaur, der Heimatstadt des Copiloten, der die Germanwings-Maschine mutmaßlich in die Katastrophe lenkte, sagte: Der Absturz sei eine „schreckliche Tragödie“. Aber zu Andreas Lubitz könne und wolle er „keine Stellungnahme abgeben“. Für dieses umsichtig gewählte Statement Note 2

Bodo Klimpel, Bürgermeister der Stadt Haltern, die bei dem Absturz der Germanwings-Maschine 18 Mitbürger verlor, hat derzeit wohl einen der schwersten Jobs der Welt: Er ist selbst tief betroffen und muss gleichzeitig die Trauerarbeit koordinieren. Am Freitag begrüßte er Bundespräsident Joachim Gauck und NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft bei einem Gedenkgottesdienst. Note 1