Karl-Georg Wellmann, Carsten Spohr

Kopfnoten

Der Berliner CDU-Bundestagsabgeordnete Karl-Georg Wellmann ist am Donnerstag von der Rednerliste im Bundestag gestrichen worden. Die CDU ist verärgert, denn Wellmann hatte nach dem Flugzeugabsturz bei Facebook geschrieben: „Vor Germanwings kann man nur noch warnen. Überalterte Maschinen und miserabler Service.“ Auf eine Entschuldigung wartet man bislang vergeblich. Note 6

Ihm sind der Schmerz und die Fassungslosigkeit anzusehen: Der Lufthansa-Vorstandsvorsitzende Carsten Spohr stand auch am Donnerstag wieder Rede und Antwort, gab Auskunft über die Piloten des Flugs 4U9525, über deren Ausbildung oder die Fragen der Sicherheit. Spohr war selbst einmal Pilot, er weiß, wovon er redet. Und er sorgt in diesen schwierigen Zeiten für Transparenz. Note 2