Info

Logo jetzt mit Magenta

Konzept Im Oktober vorigen Jahres beauftragte FDP-Chef Christian Lindner die Berliner Werbeagentur Heimat mit der Aufgabe, den Auftritt der FDP gestalterisch umfassend zu überarbeiten: die Farben, das Logo – das komplette Kommunikationskonzept sollte auf den Prüfstand. Agenturchef Andreas Mengele, ansonsten für Unternehmen wie Rewe, die Volksbank, Burger King oder die Hornbach-Baumärkte tätig, versprach Lindner einen „radikalen Neustart in der Darreichungsform“.

Lindner wollte eine Mischung aus Innovation und Tradition, deshalb sollten auch die Farben blau und gelb weiter eine Rolle spielen. Beim Dreikönigstreffen präsentierte Lindner der Öffentlichkeit das Ergebnis. Hervorstechendstes Merkmal: Das Logo der Partei wird dreifarbig, Blau und Gelb werden durch Magentapink ergänzt. Der bisherige Slogan „Die Liberalen“ wurde durch „Freie Demokraten“ ersetzt, die Schriftart modernisiert.