Info

Putin-Sprecher lobt Merkel

Dialog Russlands Präsident Wladimir Putin ist nach den Worten seines Sprechers ausdrücklich an Gesprächen mit Angela Merkel (CDU) interessiert. „Der Dialog an sich ist außerordentlich wertvoll, und wir hoffen, dass er fortgesetzt wird“, sagte Dmitri Peskow in der ZDF-Sendung „Berlin direkt“, die am Sonntagabend ausgestrahlt wurde. Moskau plädiere dafür, dass es diese Kontakte gebe. Zu den Telefongesprächen Angela Merkels mit Wladimir Putin sagte der Sprecher, diese seien „ziemlich unnachgiebig“, aber dennoch „konstruktiv“.

Kontakte Angela Merkel und Wladimir Putin haben nach offiziellen Angaben seit Jahresanfang siebenmal miteinander telefoniert. Diese häufigen Kontakte hätten es in der Ukraine-Krise „zumindest ermöglicht, einander die Positionen nahezubringen“, sagte der Sprecher Putins. „Das ist in diesen zugespitzten Situationen Gold wert.“