David McAllister, Sigmar Gabriel

Kopfnoten

Er steht wohl nicht zur Verfügung: David McAllister , der abgewählte niedersächsische Ministerpräsident, will offensichtlich nicht Nachfolger von Schavan werden, sollte diese zurücktreten. Öffentlich äußert sich der CDU-Politiker, der auch nicht Oppositionsführer in Niedersachsen werden möchte, aber nicht. Ein interessanter Kandidat für die Bundesregierung ist der 42-Jährige allemal, deshalb nur Note 3.

Das fällt auf: Sigmar Gabriel , der Bundesvorsitzende der SPD, hat auf lautstarke Kritik an Bildungsministerin Schavan verzichtet und sich sehr zurückhaltend zum Entzug des Doktortitels durch die Universität Düsseldorf geäußert. Er schätze Annette Schavan sehr, und die Sache tue ihm leid, sagte Gabriel. Für ungewöhnlich leise Töne – und das rund acht Monate vor der Bundestagswahl: Note 2.