Notfall

Rette dich, wer kann

Notfall: Heute ist der Internationale Tag der Ersten Hilfe. Doch wissen Sie noch, was im Ernstfall zu tun ist? Maßnahmen, die Leben retten können

Es sind Situationen, in denen Sekunden entscheiden. In denen wir wissen müssen, was zu tun ist. Notfälle, in denen das richtige Handeln im wahrsten Sinne des Wortes Leben rettet. Jeder von uns kann täglich in eine solche Situation geraten, Zeuge eines Unfalls werden, einen Menschen ohnmächtig werden sehen. Deshalb ist es wichtig, die Maßnahmen der Ersten Hilfe zu kennen. Lebenswichtig.

Diese Seite soll dabei helfen. Und vielleicht den Anstoß geben, noch einmal einen Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen. "Am wichtigsten ist schließlich, dass man keine Angst hat zu helfen", sagt Michael Rothe, Sanitäter und Ausbilder vom Deutschen Roten Kreuz, der die Maßnahmen gemeinsam mit Morgenpost-Mitarbeiter Lukas Reiche zusammengestellt hat. "Das Einzige, was man wirklich falsch machen kann, ist, nicht zu helfen."