Zitate von Steve Jobs

"Bleibt hungrig, bleibt tollkühn"

Steve Jobs ist auch bekannt für seine markanten und visionären Sprüche. Wir dokumentieren eine Auswahl:

"Es ist besser, ein Pirat zu sein, als in die Navy zu gehen." (1983 zu Entwicklern des Apple Macintosh)

"Der für die meisten Leute zwingendste Grund, sich für daheim einen Computer zu kaufen, wird darin bestehen, ihn in ein landesweites Kommunikationsnetz einzubinden. Wir stehen gerade am Anfang einer Entwicklung, die für die meisten Leute ein wahrlich bemerkenswerter Durchbruch sein wird - so bemerkenswert wie das Telefon." (1985 in einem Interview der Zeitschrift "Playboy")

"Der Computer ist das bemerkenswerteste Werkzeug, das wir je bekommen haben. Er ist so wie ein Fahrrad für unseren Geist." (1990, im Dokumentarfilm "Memory and Imagination")

"Der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein hat für mich keine Bedeutung. ... Wirklich wichtig ist mir, dass ich abends vor dem Schlafengehen sagen kann, dass wir etwas Wunderbares getan haben." (1993, in einem Interview der Zeitung "Wall Street Journal")

"Ein Teil des Macintosh-Erfolgs bestand darin, dass die Leute, die daran gearbeitet haben, Musiker, Dichter, Künstler, Zoologen und Historiker, zufällig auch die besten Computerwissenschaftler der Welt waren." (1996, in einer Dokumentation des US-Fernsehsenders PBS)

"Hier geht es um die Verrückten. Die Außenseiter. Die Rebellen. Die Störenfriede. Das Runde im Eckigen. Diejenigen, die die Dinge anders betrachten. Sie mögen keine Regeln. Und sie haben keinen Respekt für den Status quo. ... Sie bringen die Menschheit voran. Und während einige sie als verrückt betrachten mögen, sehen wir hier das Genie." (1997, als Aussage von Apple in der Werbekampagne unter dem Motto "Think Different" verwendet)

"Das ist eines meiner Mantras gewesen - Fokus und Einfachheit. Einfach kann schwerer als komplex sein: Man muss hart arbeiten, um das eigene Denken so sauber zu bekommen, damit man es einfach machen kann. Aber zuletzt lohnt es sich, weil man Berge versetzen kann, wenn man erst mal dahin gelangt." (1998 in einem Interview der "Business Week")

"Bleibt hungrig, bleibt tollkühn." (2005, vor Studenten der Stanford University)

"Der PC war einmal das Zentrum. Dieses Modell ist Vergangenheit." (2011, bei der Vorstellung von iCloud)