Info

Wo steckt Gaddafi?

Gerüchte In den vergangenen Tagen hat sich Libyens Machthaber Muammar al-Gaddafi nur noch in zwei Audiobotschaften geäußert. Wo er sich befindet, ist immer noch unklar. Aber es gibt einige Ideen.

"Rixos Hotel" Das Luxushotel im Zentrum von Tripolis war bereits in der Vergangenheit ein beliebter Unterschlupf des Diktators. Es ist offenbar in Teilen untertunnelt. Hier sind auch Regierungsmitglieder und Journalisten untergebracht.

Palastanlage Die Anlage im Stadtteil Bab al-Asisija ist befestigt und war zuletzt stark umkämpft. Allerdings ist sie mehrfach von der Nato beschossen und oberirdisch stark zerstört worden.

2 Regierungsmitglieder haben sich bereits auf die Ferieninsel Djerba vor dem nachbarland Tunesien abgesetzt. Eventuell ist Gaddafi ihnen gefolgt. Krankenhäuser Der Fernsehsender al-Arabija vermutet Gaddafi in einem Krankenhaus im Osten der Hauptstadt. Bereits in der Vergangenheit reiste Gaddafi von Krankenhaus zu Krankenhaus, weil diese nicht angegriffen werden.

Sirte Die Stadt am Mittelmeer ist das Zentrum von Gaddafis Clan. In den vergangenen Monaten haben sich die Rebellen nicht getraut, den Ort anzugreifen. Es gibt auch Gerüchte, dass er sich in Algerien versteckt.