50 Jahre Mauerbau

Zitate

"Diese Veranstaltung ist mir deshalb wichtig, weil das auch sehr viel mit meinem eigenen Leben zu tun hat" Angela Merkel, Bundeskanzlerin und CDU-Chefin

"Ich bleibe dabei, in großer Klarheit: Die Mauer war der größte Fehler, und sie war das Eingeständnis einer Niederlage" Dietmar Bartsch, Vizefraktionschef der Linken im Bundestag

"Ich bin froh, dass ich mich so wunderbar geirrt habe. Ich glaubte nämlich immer, dass die Mauer länger hält als Wolf Biermann" Wolf Biermann, Liedermacher

"Wir verloren eine Himmelsrichtung, und das Tor zur Welt war 30 Jahre nach Osten verschlossen" Marcus Weinberg, Hamburgs CDU-Landeschef

"Die Teilung Deutschlands war ein Ergebnis des Zweiten Weltkrieges" Gesine Lötzsch, Die Linke-Vorsitzende

"Frau Lötzsch wirkt wie die letzte Regierungssprecherin der DDR" Christian Lindner, FDP-Generalsekretär