Info

Holger Hatje

Person: Geboren am 6. Januar 1959 in Hamburg. Er ist verheiratet, das Ehepaar hat drei Kinder. Die älteste Tochter studiert Medizin, der Sohn steht vor dem Abitur, die jüngste Tochter hat noch ein paar Jahre Schule vor sich.

Ausbildung: Parallel zum Wehrdienst bei der Marine beginnt er Betriebswirtschaft zu studieren. Nach dem Abschluss als Diplom-Kaufmann von Ende 1983 bis Anfang 1987 Assistent an der Uni Hamburg. In dieser Zeit erfolgreiche Promotion zum Dr. rer.pol.

Karriere: Ein Praktikum bei einer Bank weckt sein Interesse für diesen Beruf. Den startet er 1987 bei der Dresdner Bank als Vorstandsassistent in Frankfurt/Main. Für die damalige Großbank hat er sich entschieden, weil er auch Auslandserfahrung gewinnen will. Die sammelt er unter anderem in Hongkong. Fortsetzung des Aufstiegs in Halle an der Saale, dann in Leipzig und Berlin als Regionalleiter Ost der Dresdner Bank. Vor dem Wechsel als Vorstand zur Oldenburgischen Landesbank, einer Tochter der Dresdner Bank, nimmt er 2004 eine "kreative Auszeit": An der Harvard Business School (Boston, USA) belegt er das neunwöchige Advanced Management Program (AMP). Seit dem Jahr 2006 ist er Vorstandsvorsitzender der Berliner Volksbank.

Ehrenämter: Aufsichtsratsmitglied bei Berlin Partner und Zoologischer Garten Berlin AG, Mitglied der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer zu Berlin und im Wirtschaftsrat von Hertha BSC.

Spaziergang: Von der Budapester Straße über den Olof-Palme-Platz durch das Elefantentor in den Zoo.