Info

Guttenbergs Fronten

Dissertation Tatsächlich hat der Minister derzeit mehr als genug zu tun - auch ohne die Überprüfung seiner Doktorarbeit.

Afghanistan Die Sicherheitslage am Hindukusch und der weitere Einsatz deutscher Soldaten vor Ort gehören zu den verantwortungsvollsten Aufgaben für den Minister. Erst am Freitag wurde nach Angaben aus dem Bundestag erneut ein deutscher Soldat bei einer Schießerei in einem Außenposten getötet.

Todesfälle Eine 25-jährige Soldatin war im November bei einer Übung auf dem Segelschulschiff "Gorch Fock" tödlich verunglückt. Zuletzt gab es Berichte über leichtsinnigen Umgang mit Waffen in Afghanistan - in einem Fall mit tödlichem Ausgang.

Bundeswehrreform Guttenberg hat den tiefstgreifenden Umbau in der Geschichte der Bundeswehr begonnen. Fest steht, dass die Wehrpflicht ausgesetzt und die Truppe verkleinert wird.