Péter Szijjártó, Sasa Obradovic

Kopfnoten

Note 5 Nur einen Tag nach der angekündigten Aussetzung eines EU-Abkommens zur Aufnahme von Flüchtlingen hat die ungarische Regierung unter internationalem Druck eine Kehrtwende vollzogen. Es werde keine Bestimmung der EU ausgesetzt, so Außenminister Péter Szijjártó. Gleichzeitig will Ungarn aber den Bau eines 175 Kilometer langen Zauns gegen illegale Flüchtlinge aus Serbien vorantreiben. Überflüssige Muskelspiele.

Note 2 Trainer Sasa Obradovic hat seinen Vertrag beim Berliner Basketballverein Alba bis 2016 verlängert. „Unser Projekt ist noch lange nicht beendet“, erklärte der Serbe am Mittwoch, der sich eine Bedenkzeit genommen hatte. Und dann sagte der 46-Jährige noch: „Berlin ist die zweite Heimat für mich und meine Familie, wir fühlen uns hier zu Hause.“ Wie schön. Und wie gut für Alba und die Sportstadt Berlin.