Frank-Walter Steinmeier, Ansgar Oberholz

Kopfnoten

Note 4 Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat das Passwort für das WLAN-Netz in seinem Ministerbüro ausgeplaudert: „L-L-w-s-z-I-g-u-I-m-d-h-I-A-h-d-g-1989“ – die Anfangsbuchstaben der legendären Worte Hans-Dietrich Genschers 1989 auf dem Balkon der deutschen Botschaft in Prag waren Steinmeier wohl zu kompliziert. Vor dem Hintergrund des Cyberangriffs auf den Bundestag jedoch ein fragwürdiger Auftritt.

Note 1 Er hat der digitalen Bohème ein Wohnzimmer in Berlin gegeben: Am Freitag feiert Ansgar Oberholz das zehnjährige Bestehen seines Cafés „Sankt Oberholz“ in Mitte. Eine Dekade, in der er der Kreativität aus aller Welt ein Zuhause gegeben hat, das Café wurde als Symbolbeschreibung des hippen Menschen vor Laptop und Latte macchiato berühmt. Bald eröffnet eine Depandance – gleich um die Ecke.