Peter Tauber; Hans Neuenfels

Kopfnoten

Note 2 „Das vielfach praktizierte Modell des ,Import-Imam‘, der aus dem Ausland geschickt und bezahlt wird und kaum deutsch spricht, ist ein Hindernis für gute Integration“, heißt es in einem Papier, das die Arbeitsgruppe „CDU2017“ veröffentlicht hat, zu der auch Generalsekretär Peter Tauber gehört. Mehr deutschsprachige Imame in Deutschland, lautet die daraus abgeleitete Forderung. Ein guter Vorschlag.

Note 1 Als Skandalregisseur war Hans Neuenfels lange Zeit gefürchtet, sein „Idomeneo“ an der Deutschen Oper, wo der Kopf des Mohammed gezeigt wird, musste sogar unter Polizeischutz aufgeführt werden. Aber der Berliner Regisseur kann auch ganz anders. In der Staatsoper im Schiller-Theater hat er mit Richard Strauss’ Oper „Ariadne auf Naxos“ ein rundum sinnliches Musiktheater hinbekommen.