Birgit Monteiro, Ilham Alijew

Kopfnoten

Note 2 Lichtenberg ist auf dem besten Weg, das neue Prenzlauer Berg zu werden: Scharen junger Familien ziehen nach Karlshorst, die Rummelsburger Bucht boomt. Und jetzt ist es offiziell: Lichtenberg ist Berlins erster familiengerechter Bezirk. Für Bezirksbürgermeisterin Birgit Monteiro (SPD) heißt das aber auch: Der Wandel in Lichtenberg muss sozial und familienfreundlich verlaufen.

Note 5 Nach mehreren Menschenrechtlern ist nun auch einem kritischen Journalisten der englischen Zeitung „The Guardian“ die Einreise zu den ersten Europaspielen in Baku verweigert worden. Aserbaidschans Staatschef Ilham Alijew zeigt Europas Sportfunktionären damit schon vor der Eröffnungsfeier am Freitag, wie unbedacht die erneute Vergabe eines solchen Großereignisses an solch ein autoritäres Land war.