Mike Mohring, Jannis Varoufakis

Kopfnoten

Note 5 In Thüringen wird im Herbst 2019 ein neuer Landtag gewählt. Natürlich sollte Mike Mohring, CDU-Fraktionschef im Landtag, nicht erst im Sommer 2019 Druck auf Regierungschef Bodo Ramelow (Linke) aufbauen. Doch die Kritik an Ramelow, Schlichter im Streit zwischen GDL und der Bahn, geht zu weit. Schlimm genug, dass Ramelow die Bahn vor der Schlichtung kritisiert – auch Mohring sollte Ruhe bewahren.

Note 5 Der griechische Finanzminister Jannis Varoufakis gibt gern Interviews. Nicht selten gehen seine Selbstdarstellungsversuche wie bei der verunglückten Homestory in seiner Athener Luxuswohnung aber nach hinten los. Möglicherweise jetzt wieder. Im Interview hat er zugegeben, die Aussagen seiner EU-Kollegen in Riga heimlich aufgezeichnet zu haben. Kein Geständnis, das ihm keine Sympathien bringt.