Kopfnoten

Kopfnoten

Note 2 Vor 20 Monaten flog die FDP aus dem Bundestag. Nach den Erfolgen von Hamburg und Bremen gehen die Liberalen wieder in die Offensive. Allen voran FDP-Chef Christian Lindner, der nicht nur die Liberalen aus der Lethargie reißt, der „GroKo“ die Leviten liest, sondern auch die Deutschen zu einem Mentalitätswechsel aufruft: „German Angst macht klein, German Mut macht groß“. Recht hat er!

Note 1 Zwar habe „über die Datensammelwut der NSA“ in Berlin jeder Bescheid gewusst, sagt der ehemalige US-Außenminister Henry Kissinger dem „Focus“. Dass aber auch die Kanzlerin abgehört worden sei, sei „unverzeihlich“. Der 91-Jährige stellt die Frage, die das aktuelle Problem auf den Punkt bringt: „Sind wir noch immer zutiefst überzeugt, dass Deutschland und die USA einen gemeinsamen Weg gehen?“