Sandra Scheeres, Stefan Pichler

Kopfnoten

Note 2 Sie hat ein Einsehen: Die Berliner Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) will die Grenze für Geschenke an Lehrer von zehn auf 30 Euro anheben. Vorausgegangen war ein Fall, bei dem eine Lehrerin ein Geschenk im Wert von 200 Euro angenommen hatte und zu einer Geldstrafe verurteilt worden war. Für 30 Euro können sich die Schüler dann wirklich mit einem schönen Blumenstrauß oder Buch bedanken. Gut so.

Note 3 Air Berlin kommt mit dem seit Jahren laufenden Konzernumbau in Trippelschritten voran. Der operative Verlust schrumpfte in den ersten drei Monaten um zwölf Prozent auf 160 Millionen Euro, wie Air-Berlin-Chef Stefan Pichler am Dienstag mitteilte. Und er dämpfte die Hoffnungen auf eine schnelle Genesung der angeschlagenen Airline: „Die Sanierung wird eine Zeit dauern.“ Durchhalten!