David Cameron, Ilkay Gündogan

Kopfnoten

Note 2 Bei der letzten Fernsehdebatte vor der britischen Parlamentswahl am kommenden Donnerstag hat Premierminister David Cameron nach Meinung der Zuschauer am besten abgeschnitten. Der Chef der Tories lag in einer Umfrage mit 44 Prozent vor Labour-Chef Ed Miliband, den 38 Prozent als Sieger der Debatte sahen. Ein deutlicher Vorsprung, auch wenn die Wahl natürlich erst noch gewonnen werden muss.

Note 2 Mancher sagt vielleicht, Ilkay Gündogan sei undankbar. Der deutsche Fußball-Nationalspieler hat das Angebot zur Vertragsverlängerung bei Borussia Dortmund ausgeschlagen und wird den Verein verlassen. Dabei hielt der Klub auch zu ihm, als Gündogan mehr als ein Jahr lang verletzt fehlte. Aber der 24-Jährige nutzt nur die Chance, den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen. Und das ist völlig legitim.