Yasmin Fahimi, Barack Obama

Kopfnoten

Selbst als Generalsekretärin sollte man manchmal besser schweigen. Doch das kann Yasmin Fahimi (SPD) nicht. Vor dem Bundesverfassungsgericht wird über das umstrittene Betreuungsgeld entschieden. Das Gesetz ist jetzt also erst einmal Sache der Richter. Politisch gezankt wurde in den vergangenen Jahren genug – Fahimi ist sich aber nicht zu schade, das Betreuungsgeld „groben Unfug“ zu nennen. Note 5

Nach mehr als dreißig Jahren will US-Präsident Barack Obama Kuba von der Terrorliste der USA streichen – ein weiterer Moment für die Geschichtsbücher. Erst vor wenigen Tagen hatten sich Obama und Kubas Staatschef Raúl Castro zu einem historischen Gespräch getroffen. Für diesen nächsten Schritt nun, hin zu einer Annäherung, gibt es für den Friedensnobelpreisträger Obama die Note 2+