Moritz Wagner, Milos Zeman

Kopfnoten

Bei Alba Berlin sind sie traurig, dass sie mit Moritz Wagner ein großes Basketball-Talent verlieren. Der 17-Jährige wechselt als Stipendiat ans College of Michigan. Verständlich ist das: Er kann einen Studienabschluss machen, eine neue Welt kennenlernen. Er weiß aber auch, wem er das mit zu verdanken hat. Schon jetzt kündigte er an, dass er zu Alba zurückkehren will. Für Mut und Treue Note 2

Der tschechische Präsident Milos Zeman hat US-Botschafter Andrew Schapiro der Prager Burg verwiesen, weil dieser Zemans Moskaubesuch zur Siegesfeier kritisiert hatte. Es war zwar immer ein guter Brauch, dass sich diplomatisches Personal mit öffentlicher Kritik zurückzuhalten hat, vornehmlich in „ziemlich heiklen“ Situationen, doch Zemans Reaktion ist für ein Staatsoberhaupt wenig souverän. Note 5