Info

Zweifel am Erfolg der AfD

Politbarometer Immer mehr Deutsche zweifeln an einem langfristigen Erfolg der AfD. Mehr als zwei Drittel (69 Prozent) der Wahlberechtigten gehen laut dem am Freitag veröffentlichten ZDF-„Politbarometer“ davon aus, dass die Partei langfristig nicht erfolgreich sein wird. Nach den Erfolgen bei den Landtagswahlen im vergangenen Jahr vertraten diese Ansicht im September nur 56 Prozent der Befragten und im November bereits 63 Prozent.

Bundestag Die AfD könnte aber derzeit weiterhin auf einen Einzug in den Bundestag hoffen. Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die Partei unverändert auf sechs Prozent. Die CDU/CSU würde einen Prozentpunkt abgeben und käme weiter als deutlich stärkste Kraft auf 41 Prozent. Die SPD landete unverändert bei 25 Prozent. Die Grünen würden sich um einen Punkt auf zwölf Prozent verbessern, die Linke käme weiterhin auf acht Prozent.