Manuela Schwesig, Alexander Gerst

Kopfnoten

Klar könnte man jetzt sagen: alles nur Aktionismus. Familienministerin Manuela Schwesig (SPD) startet nach den Anschlägen in Paris neue Präventionsprogramme gegen Islamismus. So wird das Budget der Aktion „Demokratie leben!“ um zehn auf 40,5 Millionen Euro aufgestockt. Natürlich ist das auch Aktionismus, aber eben auch notwenig. Denn die Unzufriedenen von heute könnten die Täter von morgen sein. Note 2-

Einmal Weltall und zurück – Astronaut Alexander Gerst hat uns alle im vergangenen Jahr an seinem Einsatz an der Internationalen Raumstation ISS per Internet teilhaben lassen. Weil er dabei immer wieder beschrieb, wie reibungslos und wichtig die Zusammenarbeit zwischen Europäern, Amerikanern und Russen in der Raumfahrt sei, bekam er jetzt das Verdienstkreuz 1.Klasse. Zu Recht! Herzlichen Glückwunsch! Note 1