Andreas Geisel, Stefan Löfven

Kopfnoten

Der Berliner Bausenator hatte die Wahl, optimistisch oder pessimistisch zu sein. Noch ist nicht abschließend geklärt, wie giftig der Schuttberg im Tierpark ist. Aber für Andreas Geisel (SDP) ist das Glas halb voll, nicht halb leer. Er sagte, dass der Tierpark wohl ohne teure Soforträumung des Schutts auskommt – das wäre die finanzielle Rettung des Tierparks. Das frühe Signal ist mutig. Note 2

Anfang Dezember war Schwedens Regierungschef Stefan Löfven mit seinem Etat gescheitert, weil die rechtsextremen Schwedendemokraten für den Entwurf der Bürgerlichen stimmten. Löfven kündigte Neuwahlen an. Nun lässt er seine rot-grüne Regierung von der bürgerlichen Allianz mittragen. Angst vor den Rechtsextremen? Da hilft aber auch keine Vogel-Strauß-Politik. Für den Kleinmut Note 3