David Cameron, Martin Grötschel

Kopfnoten

Großbritannien hat schon öfter gedroht, aus der EU auszutreten. Doch jetzt verschärft Premierminister David Cameron seine Rhetorik. Er will die Zuwanderung von Ausländern massiv einschränken und fordert, dass entsprechende Regelungen für alle EU-Länder gelten. Wenn nicht, sei nichts mehr auszuschließen, auch nicht der EU-Austritt seines Landes. Das ist schlicht Erpressung. Note 5

Als Mathematiker ist er ein Mann der Vernunft und klarer Strukturen. Diese Eigenschaften können der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) nützen, deren Präsident Martin Grötschel künftig ist. Den Führungswechsel kündigte die BBAW am Freitag an. „Herausforderung und Verpflichtung“, sei die neue Aufgabe für ihn, sagte Grötschel. Viel Glück und Erfolg! Note 2